Was ist Jesus dir wirklich wert? Und was bedeutet es, wenn die Bibel davon spricht, alles zu geben?
Im Gleichnis von der kostbaren Perle begegnet uns eine überraschende Wahrheit: Bevor Jesus uns auffordert, ihm alles zu geben, hat er selbst alles für uns gegeben. Er hat uns nicht mit Silber oder Gold erkauft, sondern mit seinem eigenen Leben.
Diese Predigt zeigt die zwei Seiten einer Liebe, die keine halben Sachen macht: den unermesslichen Wert, den wir in Gottes Augen haben – und die Frage, was geschieht, wenn wir diese Liebe wirklich erkennen. Denn echte Hingabe beginnt nicht mit Zwang oder dem Versuch, sich Gottes Liebe zu verdienen. Sie beginnt dort, wo wir begreifen, wie sehr wir bereits geliebt sind.
Was bedeutet es also wirklich, Jesus nachzufolgen? Was ist die „kostbare Perle“? Und warum kann das, was zunächst wie ein großes Opfer aussieht, in Wirklichkeit der größte Gewinn unseres Lebens sein?
