Moses┇Musa in Koran und Bibel ┇kurzer Vergleich

Moses┇Musa in Koran und Bibel ┇kurzer Vergleich

Was sagt der Koran über Musa? Und was sagt die Bibel über Mose? Welche Geschichten sind ähnlich und welche sind anders? Woher kommen diese Geschichten über Mose? Wie kann man die Unterschiede verstehen? Welchen Schwerpunkt setzen Christen und Muslime? Was haben Juden über Mose geschrieben?

Jüdische Altertümer, 2.Buch, Kapitel 11, Absatz 1 Statt aber dem Moyses für ihre Errettung zu danken, verlegten sich die Ägypter eifrig darauf, Ränke gegen ihn zu schmieden. Denn man argwöhnte, er werde infolge seines Kriegsglückes übermütig werden und den Ägyptern neuen Schaden ersinnen, und drang deshalb in den König, ihn töten zu lassen. Dieser aber hatte auch schon dasselbe überlegt, teils aus Neid über Moyses’ glücklichen Feldzug, teils aus Furcht, von ihm gestürzt zu werden.

Bibel, Genesis 29 18 Jakob hatte Rahel lieb und so sagte er: Ich will dir um die jüngere Tochter Rahel sieben Jahre dienen. 19 Laban entgegnete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem anderen. Bleib bei mir! 20 Jakob diente also um Rahel sieben Jahre. Weil er sie liebte, kamen sie ihm wie wenige Tage vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.