Also ich persönlich bin sehr begeistert von den Serien! Viele der Amischen und Mennoniten die hier gezeigt werden, kennen unseren Lebensstil überhaupt nicht und reagieren auf viele Dinge so wie es wirklich fromm lebende Menschen auch machen würden, Es ist schon erstaunlich und hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Man kann Dinge die uns vieleicht normal scheinen mal aus einem ganz nüchternen Blickwinkel neu betrachten. Besonders wie sie auf unsere Musik reagieren hat mich beeindruckt! Auch sieht man wie klar sie denken und wie gestochen scharf sie antworten, ohne dabei zu richten. es ist das einfach nur fantastisch….
Die Amischen (siehe Wikipedia) wachsen meist in den ländlichen Gebieten in Amerika auf und sind dabei traditionell vom Rest der Welt “Abgeschnitten”. Es ist eine völlig eigene Welt, die sich streng an die Bibel hält.
Nachdem ich es gesehen habe erinnert mich das an diesen Bibelvers:
ich habe euch Satzungen und Rechtsbestimmungen gelehrt, so wie es mir
der Herr, mein Gott, geboten hat, damit ihr nach ihnen handelt in dem
Land, in das ihr kommen werdet, um es in Besitz zu nehmen.
Die erste Filmreihe zeigt junge Menschen der Amischen die ihre “Rumspringa” Zeit, also eine Zeit in der sie die weltliche Einflüsse erfahren dürfen, im Ausland verbringen und auf säkulare Jugendliche treffen. Die andere Fimreihe zeigt weltlich erzogene unf aufgewachsene Jugendliche bei den Amischen und bei den Mennoniten.
Alle Teile sind in jeweils 2 Youtube Playlisten gespeichert, mann kann einfach von Teil zu Teil durchschalten. (Schwarz=Online,Rot=Offline)
Die Amischen sind gelandet
Teil 1: Die Straßen Londons
Teil 2: Gottlose Musik und der Ozean
Teil 3: Auf dem Schloss
Teil 4: Surfen und Entscheidungen
Unter Amischen
Teil 1: Offline
Teil 2: Online
Teil 3: Offline
Teil 4: Online
Teil 5: Online
Teil 6: Online