Dieselabgase gefährlicher als bisher bekannt

Dieselabgase gefährlicher als bisher bekannt

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Diesel-Auspuffabgase sind krebserregend. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Studie der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC),
die im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erarbeitet wurde.
Die Abgase, die Lungenkrebs erzeugen können, stehen nunmehr auf der
gleichen Gefährlichkeitsstufe wie Asbest, Arsen und Senfgas.

1988
hatte die in Lyon ansässige IARC Dieselauspuffgase noch als
„möglicherweise krebserregend” eingestuft. Christopher Portier, Leiter
der IARC-Arbeitsgruppe: “Die wichtigste Erkenntnis ist, dass
Dieselabgase krebserregend beim Menschen sind. Sie gehören zu der
gefährlichsten Gruppe von Karzinogenen. Dieselabgase werden auch in
Verbindung mit Blasenkrebs gebracht, aber die Gefahr ist weniger
eindeutig wie für Lungenkrebs. Wir haben auch Benzin-Abgase auf ihre
Gefährlichkeit bezüglich einer Krebserkrankung untersucht. Aber wir
haben keine ausreichenden Beweise gefunden, um ihre Klassifizierung von
“möglicherweise krebserregend” zu ändern.”

Vor allem in
Westeuropa sind Dieselfahrzeuge beliebt. Dort haben Steuervorteile den
technischen Fortschritt und die Nachfrage angeheizt. Gefährlich für die
Menschen sind nicht nur die Auto-Abgase, sondern auch die Abgase von
Dieselmotoren in Zügen und Schiffen sowie in Motoren zur Stromerzeugung.

Christopher Portier: “Wir würden den Verantwortlichen
empfehlen, dass sie sich die Ergebnisse unserer Forschung anschauen und
als Grundlage dafür nehmen, vernünftige Entscheidungen für die
Reduzierung von Dieselabgasen vor Ort vorzunehmen.”

Hoffnung für
die Zukunft des Diesels kommt aus den Niederlanden. Dort haben Forscher
eine Dieselart entwickelt, die nur etwa die Hälfte an Emissionen
ausstößt wie herkömmlicher Mineralöldiesel. Dieses Dieseladditiv kann
aus Abfallprodukten der Papierherstellung gewonnen werden.

Cyclox
heißt dieser neue Dieselkraftstoff. Er verbrennt langsamer als
herkömmlicher Diesel, daher kann sich der Sauerstoff besser mit dem
Brennstoff mischen. Die Folge: Der Kraftstoff verbrennt vollständiger
und es entstehen weniger Emissionen.

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