Was geschieht nach der Wiederkunft Jesu?

Was geschieht nach der Wiederkunft Jesu?

Jesus kommt wieder um die Seinen zu sich zu holen! Die Wiederkunft Christi wird von vielen Christen weltweit erwartet, doch gibt es viele Theorien die in irgendeiner Weise versuchen das Geschehen rund um dieses Ereignis zu erklären doch sind diese alle biblisch? Schauen wir mal was die Bibel dazu sagt…
Ausgangspunkt hier ist…..

Offenbarung 19, 11-21

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.13 Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.14 Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand.15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen.16 Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. 17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Mahl des großen Gottes, 18 um das Fleisch der Könige zu verzehren und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller, der Freien und der Knechte, sowohl der Kleinen als auch der Großen!19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.21 Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd sitzt, das aus seinem Mund hervorgeht, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.

Offenbarung 20

1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus[1].5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. 7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes[2] und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Die meisten Menschen kennen diese Verse gut und es gibt wie gesagt viele Theorien dazu. Wer sie aufmerksam liest merkt das es oft symbolische Sprache ist die benutzt wird denn Gott wird in Off. 19, 18 nicht verlangen Fleisch von anderen Menschen zu essen da würde er sich wiedersprechen.
Auffallend ist hier das die Periode von 1000 Jahren 6 Mal in Off. 20 1-9 erwähnt wird. Diese zeigen das Millenium, ein Wort das sich aus “Mille” = 1000 und “Annus” = Jahr zusammensetzt und aus dem lateinischen kommt.

Nun gehen wir mal die Ereignisse am Beginn des Milleniums durch.

  1. Die Wiederkunft Jesu: Offenbarung 19,11 , 1.Thessalonicher 4, 16
  2. Die Auferstehung der Gerechten: Offenbarung 20,4 , 1 Thessalonicher 4,16
  3. Die lebenden Gläubigen werden gen Himmel genommen: 1.Thessalonicher 4,17 (Matthäus 24,31, Johannes 14,3 13,36 17,24) Die Gläubigen werden gesammelt und bei der Wiederkunft gen Himmel fahren
  4. Die lebenden Gottlosen (Heilsverächter) sterben: Offenbarung 19, 11-21, 2.Thessalonicher 1 7+8
  5. Die Erde ist verwüstet: Offenbarung 16, 17-21, Offenbarung 6, 14-17, Jeremia 25, 30-33, Jeremia 4, 23-26, Jesaja 24, 1+5+6+17-22

Die Veränderungen die die Wiederkunft mit sich bringt ist gewaltig, normales menschliches ist kaum mehr möglich. Die Erde wird für die 1000 Jahre schlicht unbewohnbar sein.
Wichtig ist auch zu wissen was mit “Satan gebunden” aus Off. 20 1-3 gemeint ist. Buchstäbliche Ketten können hier nicht gemeint sein. Sie können ein übernatürliches Wesen wie Satan nicht binden sondern hier wird eine Kette von Umständen gemeint sein. Man beachte….

  • Die gläubigen wurden in den Himmel entrückt. Dort hat Satan keinen Zugriff mehr auf sie (Siehe Punkt 3)
  • Andererseits sind alle Gottesverächter und Ungläubigen tot und werden 1000 Jahre lang in diesem Zustand bleiben (Punkt 4)

Satan kann somit niemanden versuchen oder verführen und genau dies war das ganze Sinnen und Trachten seiner himmlischen Rebellion. Wirkungsvoller kann man einen Feind nicht außer Gefecht setzen.

Kommen wir zu den Ereignissen und Zuständen während des Milleniums

Schauen wir mal wo und wie die 1000 Jahre verlaufen…

  • Die Gläubigen regieren “mit Jesus” im Himmel: Offenbarung 20: 4+6, und 3, 21
  • Die Gläubigen nehmen im Himmel am Gericht über die abtrünnigen Engel und gottlosen Menschen teil: Offenbarung 20, 4, 1.Korinther 6, 2+3

Andere Übersetzungen von Off. 20,4 erklären die Aussage:
Denen das Gericht übertragen wurde” (Weymouth)
Die ermächtigt wurden, als Richter zu fungieren” (Goodspeed)

  • Die Gottesverächter (Ungläubigen) bleiben in den Gräbern: Offenbarung 20,5 (1.Teil) und Jeremia 25,33
  • Satan ist durch eine Kette von Umständen gebunden: Offenbarung 20, 1-3
  • Die Erde ruht: Jeremia 4, 23-26

Nun die Ereignisse am Ende des Milleniums
Am Ende des Milleniums wird die Erde Schauplatz für die letzten Ereignisse des langen Kampfes zwischen Christus und Satan, zwischen Gut und Böse.

  • Jesus, die Gläubigen und die heilige Stadt kommen vom Himmel auf die Erde herab: Offenbarung 21:2+10 und 20, 9

“Die geliebte Stadt” (Offenbarung 20,9) = Ist das himmlische , nicht das irdische  Jerusalem, denn alle irdischen Städte wurden am Beginn des Milleniums zerstört (Offenbarung 16,19 Jeremia 4,26)

Bis zu dieser Zeit wird in der Bibel von der Heiligen Stadt im Himmel gesprochen (Galater 4,26 Hebräer 11,10+12,22+13,14) . Jetzt am Ende des Milleniums wird gesagt das diese Stadt vom Himmel herab auf die Erde kommt. Durch Gottes Kraft und Wirken wird dies möglich sein.

  • Die toten Gottesverächter werden auferweckt: Offenbarung 20,5 (1.Teil)
  • Satan wird Los: Offenbarung 20, 7-9

Wie Satan durch die Himmelfahrt der Gläubigen und den Tod der Gottlosen am Beginn der 1000 Jahre gebunden wurde, so wird er jetzt durch die Auferweckung der Ungläubigen aller Jahrtausende los von seinen “Ketten”. Hier wird sein Reich noch einmal kurz ins Leben gerufen und er nimmt seine Tätigkeiten wieder auf. Er setzt seinen Kampf gegen Gott fort. Er wird es nicht schwer haben die Ungläubigen zu überzeugen das er, Satan, sie durch seine Macht auferstehen ließ und nun inspiriert er sie den Kampf gegen den Allmächtigen und seine Erlösten aufzunehmen.

  • Das letzte oder jüngste Gericht (Offenbarung 20, 11+12)

Jetzt werden alle Menschen, die je auf dieser Erde gelebt haben, zum ersten und letzten Mal in der gesamten Weltgeschichte lebend vor Gott ihrem Schöpfer und allen anderen Menschen stehen! Welch ein Augenblick! Die Gläubigen befinden sich innerhalb der Mauern des neuen Jerusalem, erettet und unsterblich! Die Gottlosen sind draußen in der Streitmacht des Wiedersachers Gottes und erwarten dort den Schuldspruch und ihr endgültiges Ende.
Es gibt keine dritte Gruppe!

  • Satan und Sünder werden für immer ausgelöscht: Offenbarung 20,9
  • Die Erde wird gereinigt und erneuert: 2.Petrus 3, 10-13 Offenbarung 21, 1+5

Wir können aus der ganzen Sache also 3 Tatsachen entnehmen ….
Jeder von uns wird während der 1000 Jahr Periode (Millenium) an einem von 2 Orten sein
Entweder tot mit Satan auf einer vom Leben verlassenen chaotischen Erde
oder
Lebend mit Jesus in einem von Sünde und Unrecht freien Himmel!
Jeder von uns wird sich am Ender der 1000 Jahr Periode lebend an einem von 2 Orten befinden
Entweder mit Satan außerhalb der heiligen Stadt
oder
mit Jesus innerhalb des neuen Jerusalems!
Es ist unsere ganz persönliche Entscheidung die wir jetzt zu treffen haben, an welchem Ort wir dann sein wollen!

Hebräer 3 7+8

7 Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört,

8 so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste

7 Kommentare

20. Kapitel
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird ausgehen, um die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und Magog, um sie zum Krieg zu versammeln, deren Zahl wie der Sand des Meeres ist.
9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam [von Gott] aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

Heißt das hier nicht dass die Gläubigen im Millenium auf der Erde leben werden, regieren werden und am Ende Satan die Nationen noch einmal versucht? Hier wird ja davon ausgegangen, dass viele Menschen auf der Erde leben.

hmm. der meint vielleicht die auferstandenen toten nach den 1000jahren die wird satan verführen,steht doch da das die anderen toten nicht wieder lebendig wurden bis die 1000 jahre vollendet sein…von den lebenden ugläubigen steht da nirgends das sie weiterleben icch find jedenfalls nichts….????.

Das 1000 jährige Reich als ein greifbar und Buchstäblich zu verstehen Reich zu sehen, darfür braucht mann viel Fantasie, was anscheint viele Christen haben die nie die Geistliche Botschaft der Offenbarung geforscht haben. Die Offenbarung soll nicht unsere Fantasie beflügeln sondern unser GLAUBEN stärken und um Gott noch mehr zu erkennen. Wer mal nach geforscht hat findet der zahl 1000 sieben mahl in die Bibel und nicht einmal Buchstäblich gemeint 1000 sondern diese Zahl wird als eine lange Zeit gemeint. Alle andere dinge die viele hinein stopfen wollen in dieses 1000 JÄHRIGE REICH haben auch keinerlei Verbindung dazu. Lieber sollen wir die Geistliche Warnungen aus die Offenbarung verkündigen.

Dier Erde wird immer der Platz der Menschen bleiben,(ungeachtet dessen wen JHWH auserwählt)und den “Dreck” den wir hier alle mehr oder weniger angerichtet haben müssen wir schon selber aufräumen, schließlich wurde das ja auch von uns Menschen verursacht, wie kommt unser Schöpfer dazu die Erde für uns wieder zu reinigen.. Ich denke wir werden dann in der Lage sein unsere Erde wieder in den Urzustand zu versetzten (Zeit dafür wird genug dafür da sein!)-mit Gott als Berater & Lehrmeister!

Satan und Sünder werden für immer ausgelöscht?

Das steht nirgends in der Bibel.

Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Offenbarung 20:15 SCH2000

Was wissen wir über den Feuersee?

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20:10 SCH2000

Nichts mit ausgelöscht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert